Moritz Hermann Otto Georg Nieder

Medizinstudent – Rostock – *21.04.1995 – Beitritt 2015

Moritz Nieder machte 2013 Abitur, begann anschließend im Wintersemester 2015/16 das Medizinstudium an der Universität in Marburg und trat der Marburger Burschenschaft Germania bei. Im Sommer 2017 wurde Nieder Aktivensprecher der Burschenschaft. Nieders Leibfux ist Max Ferdinand Ledwig.

Nieder ist schon einige Male unangenehm aufgefallen, wie beispielsweise beim Kleben von Stickern der Identitären. Im Zuge einer Hausdurchsuchung des Germanenhauses, die auf die Angriffe durch Mitglieder der Germania auf die Schwarzburgbund-Verbindung Frankonia folgte (für weitere Details des Tathergangs siehe Nicolas Krömer), wurden bei Nieder Drogen, legale Waffen und Nazi-Devotionalien gefunden. Dennoch wurde die Anklage gegen ihn, bei Angriffen auf die benachbarte Schwarzburgbund-Verbindung beteiligt gewesen zu sein, aus Mangel an Beweisen eingestellt.[1]https://autonome-antifa.org/breve8278

Moritz Nieder trägt ein Zweitband der Frankonia Erlangen, bei der sein Vater, Armin Nieder, Alter Herr ist. Dort war er bereits Schülerfux. Die Frankonia Erlangen ist wie die Marburger Germania in der Deutschen Burschenschaft organisiert und gehört hier ebenfalls zu den extrem rechten Bünden. Armin Nieder kandidierte auf der Niedersächsischen Landesliste der AfD für die Bundestagswahl 2017 auf Listenplatz 16. Auch Moritz Nieder orientiert sich mittlerweile Richtung Parteipolitik. Er wurde zum 01.06.2021 als Sachbearbeiter für die 19. Wahlperiode bei Bundestagsmitglied Sebastian Münzenmaier (AfD) eingestellt. Sebastian Münzenmaier ist Burschenschafter der Hallenser Burschenschaft Germania zu Mainz. Münzenmaier stellt seine Mitarbeitenden gerne aus extrem rechten Burschenschaften zusammen.[2]https://autonome-antifa.org In der Legislaturperiode 2017-2021 arbeiteten zwei Burschen der Bonner Razceks und ein Bursche der Greifswalder Rugia für ihn.[3]https://autonome-antifa.org/?article352 Mit einer Zwischenstation in Mainz ist Nieder inzwischen in Rostock gelandet, wo er sein Medizinstudium fortsetzt.